Rad ab II - Tour de friends

88.000 km mit dem Fahrrad um die Welt

Sa 3.3. - 20:00 Uhr
Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild

Weltreisetage 2018

(Dauer: 100 Minuten + Pause)

Sa 3.3. - 20:00 Uhr

Job gekündigt, Auto verkauft, Wohnung leergeräumt und alles, was man für viereinhalb Jahre braucht, in ein paar Packtaschen verstaut – im Frühjahr 2013 lässt der Erlanger Abenteurer Peter Smolka das bequeme Leben hinter sich, um den Globus zu umradeln. Er startet nach Osten. Eine Reise ins Ungewisse.

Peter Smolka startete die letzte Etappe seiner Weltumradlung im August 2017 vor dem Lichtbildarena-Hauptquartier. Zuvor hatte er Jena als letzter Partnerstadt auf seiner Tour ein Grußschreiben des Erlanger Bürgermeisters überreicht. Zu diesem Zeitpunkt lagen bereits rund 85.000 Kilometer und über vier Jahre hinter dem Diplom-Informatiker. 68 Länder hat er dabei durchradelt.

Dabei ließ ihn nichts von seinem Projekt abbringen: Weder ein Macheten-Überfall, noch der Angriff eines Elefantenbullen, noch ein Fahrraddiebstahl. Auch bei eisiger Kälte in Russland, extremer Hitze in Mittelamerika und Afrika, frustrierenden Gegensturm in der monotonen Steppe Kasachstans und gleichermaßen frustrierenden Visumproblemen heißt es für ihn "Nicht aufgeben, nicht umsteigen - im Sattel bleiben!" Doch die angenehmen Erlebnisse überwiegen bei einem solchen Abenteuer. Als langsam Reisender ist Peter Smolka immer ganz nah an den Menschen und an der Natur. Er nimmt Indien intensiv mit der Nase auf, Südostasien mit dem Gaumen, genießt die Freiheit in der Weite Kanadas. Und besonders überrascht ist er von der Warmherzigkeit der Menschen in Mexiko und Kolumbien, ausgerechnet in den Ländern, die sonst eher wegen der Drogenkriminalität Schlagzeilen machen.

Internetseite des Referenten:
www.tour-de-friends.de

Vorverkauf im
Ticketshop

Samstag, 3.3.2018 - 20:00 Uhr
Hörsaal 1, Carl-Zeiss-Str. 3, Jena

Ticketpreis
13 € (erm. 10 €)

Mit Unterstützung von

Sponsoren

Facebook-Logo Besuche uns bei Facebook! 

 

Diese Seite verwendet Cookies | Google Analytics. mehr Informationen