Sehnsucht Wildnis

Quer durch Kanada & Alaska

So, 19.2. - 14:30
Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild

Abenteuer

(Dauer: 100 Minuten + Pause)

So, 19.2. - 14:30

Mario Goldstein wuchs in einem kleinen Ort im Vogtland auf. Mit 18 Jahren ergriff er die Flucht aus der ehemaligen DDR. Nach Umwegen landete er schließlich im Westen Deutschlands und strebte fortan als Unternehmer nach Erfolg. Irgendwann beschloss er, dass die Anhäufung von materiellen Dingen auch kein Glück von Dauer ist und holte 2001 zum Befreiungsschlag aus. Mario Goldstein, bis dato erfolgreicher Inhaber mehrerer Firmen, verkaufte alles was er in Deutschland besaß und segelte aufs Meer hinaus.

Sieben Jahre lebte Mario Goldstein auf einem Katamaran und fand die Freiheit, die er so lange vermisst hatte. Getrieben von Neugier zog er von Insel zu Insel, von Land zu Land und von Volk zu Volk. 2010 kehrte er nach Deutschland zurück. Doch der Aufenthalt hier war keine Endstation, vielmehr ein Zwischenstopp. Es folgten weitere ausgedehnte Reisen.

Zusammen mit seiner Frau Ramona Goldstein führte ihn die Sehnsucht nach Freiheit in die unberührte Wildnis des Nordens, einmal quer durch Kanada und Alaska. Hautnah erleben sie Wale in Neufundland, Bären in Ontario und Wölfe in den Rocky Mountains. Im Indianergebiet gehen die beiden auf Büffelsuche. Inspiriert werden sie vor allem von den Menschen, die abseits der bekannten Wege und im Einklang mit der Natur leben. Diese Einsiedler und Aussteiger sind es, die ihnen die Geheimnisse der Wildnis näherbringen. Mit jedem Tag fassen sie mehr Vertrauen und entschließen sich an der Grenze zu Alaska ein Holzfloß zu bauen. Mit diesem wollen sie den Yukon befahren. Doch mit einem selbstgebauten Floss den großen, weiten Fluss zu bezwingen, wird zur ungeahnten Herausforderung. 3000 Kilometer sind es bis zur Beringsee. Untiefen, schlechtes Wetter und technische Probleme kosten wertvolle Zeit, denn mit jedem Tag kommt der strenge Winter ein Stück näher.

Internetseite des Referenten:
www.mario-goldstein.de

Vorverkauf im
Ticketshop

Sonntag, 19.2.2017 - 14:30
Hörsaal 1, Carl-Zeiss-Str. 3, Jena

Ticketpreis
13 € (erm. 10 €)

Mit Unterstützung von

Sponsoren

Facebook-Logo Besuche uns bei Facebook!