Newcomer Kurzvorträge

Das Finale 2016

mit den 5 besten Kurzvorträgen aus der Vorrunde

So, 13:30 Uhr
Richard Löwenherz

Richard Löwenherz
wurde von den Zuschauern per TED-Abstimmung zum Lichtbildarena-Newcomer 2016 gewählt!

So, 13:30 Uhr

Die Newcomer-Kurzvorträge zählen ohne Zweifel zu den Höhepunkten der Lichtbildarena! Auch dieses Jahr wurden wieder viele Themenvorschläge eingereicht.
Zu den 'Weltreisetagen' am 10. April präsentierten 12 Teilnehmer in der Vorrunde ihre 15-minütigen Kurzvorträge. Die Lichtbildarena- Jury nominierte die 5 besten Beiträge für das Finale zum 15. Reise-Show-Festival.

Wenn Sie einen Kurzvortrag in der Lichtbildarena präsentieren möchten, finden Sie hier die Teilnahmeregeln!


Kurzvortragsprogramm 2016

   
Mit dem Segelschiff in die Antarktis
 
  Dieter Hadamitzky hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und ist mit dem Dreimaster „Bark Europa“ in das ewige Eis der Antarktis gesegelt.
   
Faszination Colorado-Plateau
 
  Vom Colorado-Plateau kann Jens-Uwe Walther einfach nicht genug bekommen! Und weil es fast so groß wie Deutschland ist, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken...
   
Indien - Save Nature
 
  TED: 17,5 %
  Johannes Leeder & Georg Lesser ist beim Besuch vieler indischer Großstädte der nachlässige Umgang mit Müll und Plastik bewusst geworden und sie entwickelten eine Vision!
   
Eine Reise um die Welt
 
  Seit seiner ersten Reise durch Australien hat Chris Albrecht Lust auf mehr. Nach Abschluss des Studiums macht er sich für zehn Monate mit dem Rucksack aus dem Staub...
   
Sibirien
 
  TED: 40,2 %
  Zwei Monate lang war Richard Löwenherz mit dem Fahrrad in Sibirien unterwegs: Vom Baikal über das Sajangebirge nach Tuwa und schließlich noch bei Wintereinbruch bis in den Altai.

Der lange Weg ins Finale
Am 6. Dezember 2015 endete die Bewerbungsfrist vom diesjährigen Newcomer-Festival. Insgesamt wurden über 20 Bewerbungen eingereicht. Von diesen Einsendungen wählte die Lichtbildarena-Jury 12 Kurzvorträge für die Vorrunde aus. Die Teilnehmer reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an, um ihren Kurzvortrag öffentlich zu präsentieren. Eine 5-köpfige externe, unabhängige Jury nomonierte anschließend die 5 besten Kurzvorträge für das Finale.

History: Die Gewinner der letzten Jahre

Vorverkauf im
Ticketshop

Sonntag, 6.11.2016 - 13:30 Uhr
Hörsaal 2, Carl-Zeiss-Str. 3, Jena

Ticketpreis
8,00 EUR

Mit Unterstützung von

Sponsoren

Facebook-Logo Besuche uns bei Facebook!